Gleichenfeier bei Burg Design
Bei der Burg Design Gleichenfeier für die neue 4.000m² Produktionshalle mit Bürotrakt feierten am 04.05.2018 Bürgermeister Hackl, Vertreter des Magistrates, Vertreter der benachbarten Betriebe im Stadtgut und der beteiligten Baufirmen, Vertreter des Mutterkonzerns von der Kurz Gruppe sowie Führungskräfte und beim Bauprojekt beteiligte Mitarbeiter von Burg Design.
Bild v.l.n.r.: Dieter Ahamer (Geschäftsführer Burg Design), Herr Bürgermeister Hackl, Friedrich Obermann (Geschäftsführer Burg Design), Hr. Rainer Lier (Geschäftsführer Burg Design) feiern die Gleichenfeier von Burg Design.
Nach der Begrüßung und kurzer Erläuterung des Bauvorhabens durch die Geschäftsführer Friedrich Obermann und Dieter Ahamer bedankte sich Bürgermeister Gerald Hackl in einer kurzen Ansprache bei Burg Design und allen beteiligten Baufirmen. Er betonte dabei die Wichtigkeit von Burg Design als Impulsgeber für die Region und besonders für den Wirtschaftspark Stadtgut Steyr. Herr Obermann bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Baufirmen. Es zeigt sich, dass der eingeschlagene Weg, in erster Linie regionale Anbieter zum Zug kommen zu lassen, genau der Richtige ist. Besonderer Dank ging aber auch an die Mitarbeiter von Burg Design, die an der organisatorischen Abwicklung des Bauprojektes beteiligt sind, sowie an die Organisatorinnen des Festes.
Nach dem traditionellen Gleichenspruch durch Herrn Martetschläger von der Baufirma Swietelsky wurde in ausgelassener Stimmung gefeiert. Die Gäste konnten sich dabei noch über das Neuprojekt informieren und sich vom Leistungsspektrum von Burg Design anhand der ausgestellten Bauteile überzeugen.
Dank der guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden ging die Freigabe des Bauvorhabens 2017 rasch von sich und bereits im September 2017 konnte der Start des Neubaus beginnen. Es wurde auf regionale Baufirmen Wert gelegt, durch deren hervorragenden Einsatz der Bauzeitplan eingehalten werden konnte. Der Eröffnung im Herbst steht somit nichts mehr im Wege und alle Beteiligten können sich auf die Feierlichkeit freuen.
Burg Design wächst
Durch das Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent in den letzten Jahren, war ein Zubau nötig. Die Mitarbeiterzahl stieg dabei von 220 auf 320. Durch die Produktionserweiterung werden hier in den nächsten Jahren 60 bis 80 weitere Arbeitsplätze geschaffen.
Burg Design hat sich in der Automobilindustrie mit innovativen Siebdruck-Dekorfolien für hochwertige Interieur-Teile einen Namen gemacht. Die Produkte aus Steyr werden vor allem bei den Premiummodellen eingesetzt. Audi, BMW, Mercedes, Volkswagen und Porsche zählen zu den Kunden.
Nicht nur baulich expandiert Burg Design. Vor allem durch den seit 2016 neuen Eigentümer - der deutschen Kurz Gruppe - haben sich Türen zum Weltmarkt insbesondere nach China und in die USA aufgetan. Die in Fürth ansässige Kurz Gruppe ist eine der am Weltmarkt führenden Prägefolienhersteller mit starkem Marktauftritt im Automotivbereich. Daher ergänzen sich Kurz und Burg hervorragend.